DE | EN

Otto-Martin Willy Bertschinger

E-Mail an O. Willy Bertschinger

IPrime Rentsch Kaelin AG
Hirschengraben 1
8001 Zürich

Telefon
+41 44 229 60 60

MSc. Microbiol. UZH, MAS Intellectual Property ETHZ
European Patent Attorney, Schweizer Patentanwalt , Counsel3, 4, 5

Otto-Martin Willy Bertschinger studierte an der Universität Zürich Mikrobiologie und verfügt über einen Nachdiplom-Master der ETH Zürich in Geistigem Eigentum. Seinen beruflichen Werdegang begann er im Jahr 2004 in einer Patent- und Lizenzabteilung der Grossindustrie. Anschliessend wechselte er in eine Stabsstelle eines internationalen Finanzdienstleisters in Zürich und Singapur. Seit 2008 ist er freiberuflich tätig und hat seine Ausbildung bei spezialisierten Patentanwaltskanzleien absolviert. Zuletzt hat er die Schweizer Niederlassung eines grenzüberschreitend agierenden Patentdienstleisters als geschäftsführender Partner geleitet. Seit November 2017 ist er Counsel bei IPrime Rentsch Kaelin AG.
Im Verlauf seiner Berufslaufbahn hat er Klienten in einer Vielzahl  technischer Gebiete betreut, wie namentlich Medizinaltechnologie, Konsumgüter, Fertigungstechnik und Informationstechnologie.

Otto-Martin Willy Bertschinger spricht Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch. Er berät und vertritt als zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und als Schweizer Patentanwalt Mandanten in allen Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes.
Mitgliedschaften:

  • VSP (Verband Schweizerischer Patent- und Markenanwälte)
  • EPI (Institut der beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter)
  • INGRES (Institut für gewerblichen Rechtsschutz)
  • VESPA (Verband der beim Europäischen Patentamt eingetragenen freiberuflichen schweizerischen Patentanwälte)

Zurück zur Liste der Anwälte


3 Nicht als Rechtsanwalt zugelassen
4 European Patent Attorney
5 Schweizer Patentanwalt